… ursprünglich „Antifaschismus“ beziehungsweise „Antifaschistische Aktion“.
Jede Handlung, (z.B. Bildung, Demo, Recherche, Publikation, Gespräch), die darauf abziehlt den Faschismus zu schwächen kann als „Antifaschistische Aktion“ bezeichnet werden. Manche Gruppen die solche Aktionen als wichtigen Teil ihrer Aufgaben sehen, nennen sich antifaschistisch oder werden als Antifa wahrgenommen.

… nicht bloß Abwehr gegen konkrete faschistische Gefahren.
Insbesondere das frühzeitige Erkennen und Benennen faschistischer Tendenzen ist wichtig. Es geht bei dieser Aufgabe aber nicht nur um Reaktion, sondern auch um Prävention durch den Aufbau einer Gesellschaft in der Faschismus weniger Chancen hat. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ideal.

Antifa heißt deswegen auch …

… Vielfalt
Antifa heißt Vielfalt, weil wir für eine Gesellschaft kämpfen, in der alle Menschen, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft, körperlichen Merkmalen oder finanziellen Mitteln ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen können.

… Zusammenhalt
Antifa heißt Zusammenhalt, weil wir die Verbindungen der Menschen untereinander stärken wollen. Wir streben nach Gemeinschaften, in denen Alle füreinander einstehen und wir nicht von Autoritäten abhängig sind.

… Menschlichkeit
Antifa heißt Menschlichkeit, weil wir nicht wegsehen können, wenn Menschen an den Grenzen sterben oder kein Dach über dem Kopf haben. Empathie und Solidarität sind die Grundlagen unserer Arbeit.

… Demokratie
Antifa heißt Demokratie, weil wir uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der Mitbestimmung mehr bedeutet, als bei Wahlen seine Stimme abzugeben. Uns geht es nicht um Mehrheiten, sondern die Bedürfnisse Aller zu hören und so gut es geht miteinzubeziehen.